Von Haien und Menschen
Eine 4x 52′ Dokumentarserie, Regie: Dirk Steffens & Jean-Luc Guidoin, Buch: Florian Dedio
Sie haben alles erschreckend perfekt entwickelt: Aggression, Zerstörung, Schnelligkeit, Kommunikation. Sie stehen an der Spitze der Nahrungskette, heißen Menschen und beherrschen den trockenen Teil der Erde.
Der größte Teil der Erde aber ist bedeckt von Wasser. Und dort herrscht ein ebenso perfekt angepaßtes Wesen. In seiner Welt ist der Hai das schnellste, gefährlichste und sensibelste Geschöpf. Im Wasser ist der Hai dem Menschen weit überlegen.
„Von Haien und Menschen“ ist eine Serie, die die Beziehung dieser beiden Kreaturen untersucht.
In vier Folgen begleiten wir den Taucher Graeme Duane, der mit vier verschiedenen Haiarten taucht: Weißen Haien, Bullenhaien, Tigerhaien und Sandtigerhaien.
Durch seine Reise tauchen wir ein in historische, soziologische und wissenschaftliche Aspekte der Beziegung von Mensch und Hai.
„Von Haien und Menschen“ ist eine Serie über Angst. Über unsere unbegründete Angst und die schrecklichen Folgen, die sie für die Haie hat.
Für mich war das Finden der vielschichtigen Aspekte der Beziehung zwischen Hai und Mensch Schlüssel zum Schreiben dieser Serie.
Das bemerkenswerteste Erlebnis dabei war es, von fünf Menschen zu hören, die allesamt von Haien gebissen haben, aber von denen niemand einen Groll auf diese majestätischen Tiere hegt.
Mit Graeme Duane
Regie: Dirk Steffens & Jean-Luc Guidoin
Autor: Florian Dedio
Producer: Martina Haubrich
Produzenten: Gunnar Dedio, Marie Pilhan, James Hersov
Co-Produzenten: LOOKS Medienproduktionen GmbH, Angel Productions, Flying Fox Productions
Produziert mit der Förderung des MSH